Herzlich willkommen bei Ralf Paul Pelargonien


Zucht und Kultivierung von Pelargonien Raritäten und Besonderheiten


Ralf Paul Pelargonien

Ralf Paul Pelargonien

In meinem 35 Quadratmeter großen Gewächshaus vermehre und kultiviere ich ca. 400 verschiedene Pelargonien Arten und Sorten auf Tischen und seitlichen Stellagen, sowie in Hängeampeln.

Um ganzjährig optimale Kulturbedingungen zu schaffen, ist das massiv gemauerte Haus, mit einem Dach aus Doppelstegplatten, seitlich großen Fenstern, einer großen elektrisch gesteuerten Lüftung und sensorgesteuerten Heizkörpern ausgestattet.

Beleuchtet wird, wenn nötig, zusätzlich mich LED-Röhren Tageslichtspektrum und LED Rot-Blau-Lichtspektrum.


Die Steuerung und Überwachung (Licht / Luftfeuchtigkeit / Temperatur) der gesamten Anlage ist zusätzlich über LAN und WLAN unterstützt.


Mein Ziel ist es, dem Liebhaber von Pelargonien Raritäten und Besonderheiten, eine hochwertige Qualität zu liefern.

Ich bin Gründungsmitglied der Fachgruppe Pelargonien, sowie unterstützender Partner des Netzwerks Pflanzensammlungen.



Share by: